FAQs
Bei einer Video- oder Onlineberatung sehen wir uns mit Hilfe einer Kamera am Laptop, Tablet oder Smartphone, so als würden wir uns live gegenübersitzen. Wir treffen uns dann in einem virtuellen Konferenzraum und ich als Ausrichter habe die Möglichkeit meinen Bildschirm für Dich freizuschalten um Dir etwas aufzuzeigen.
Bei einer Telefonberatung würden wir uns nur hören, aber nicht sehen. Eine Telefonberatung führe ich sehr gerne durch, wenn wir uns bereits kennen und wir zusammen mal schnell etwas abhandeln oder besprechen müssen.
Je beratungsintensiver aber Dein Thema ist, umso mehr sollten wir in die Videoberatung gehen.
Überhaupt nicht so viel. Aber eine gute und stabile Internetverbindung solltest Du schon haben. Dann natürlich irgendeine Kamera. Idealerweise eine Webcam am Rechner oder Laptop. Es funktioniert aber auch mit der integrierten Kamera am Tablet oder Smartphone. Wenn ich Dich allerdings live auf meinen Bildschirm hole, ist es für Dich immer vorteilhafter je größer Dein Screen ist, damit Du es einfach besser siehst. Du entscheidest selbst, welches Endgerät Du nutzt.
Nein, absolut nicht und darauf habe ich großen Wert gelegt. Du bekommst kurz vor dem vereinbarten Termin eine Email von mir mit der Einladung. Darauf klickst Du und schon bist Du im Konferenzraum ohne einen Download getätigt zu haben. Dann schaltest Du mit jeweils einem weiteren Klick Deine Kamera und Dein Mikro frei und schon geht´s los!
Du musst nicht ins Auto steigen, durch den Stadtverkehr um zu mir ins Büro zu kommen. Du musst nicht Deine Wohnung aufräumen, wenn ich umgekehrt zu Dir kommen sollte. Du sitzt bequem zu Hause auf der Couch oder sonst wo und wir legen direkt los. Wir kommen sogar eher on point und behandeln somit intensiver Deine Wunschthemen. Wir sind deutlich Zeiteffektiver ohne dass wir an Inhalt und Qualität gespart haben. Durch meine flexiblen Terminzeiten habe ich auch extra einen Tag in der Woche bis spät abends eingerichtet für alle, die erst ab 20 h beraten werden möchten oder können.
Nein, sie kostet Dich weder beim Erstgespräch Geld noch bei möglichen Folgegesprächen.
Stimmt, ich bin ein Dienstleister. Meine Einstellung ist aber die, dass ich erstmal gebe anstatt zu nehmen. Ich gebe Dir meine Zeit und mein Versicherungsknowhow weiter und dann entscheiden wir beide zusammen, ob wir zusammenpassen und ich zukünftig Dein Versicherungsmakler werde, woran ich natürlich auch Interesse habe.
Dadurch, dass ich bereits seit 2008 Versicherungsmakler bin und unzählige Kunden betreue, kann ich es mir auch erlauben kostenlose Online-Versicherungsberatung anzubieten.
Auch ich lebe von Neukunden – ganz klar. Aber erst dann, wenn ich Deine Verträge dauerhaft betreue oder Du bei mir ein Versicherungsprodukt für Deine Lösung wählst. Dann bekomme ich von der jeweiligen Gesellschaft eine Abschlussprovision. Diese Provisionen sind aber in Deinem Zahlbeitrag eingepreist, so dass Du mich nicht gesondert bezahlen musst. Auch nicht für meinen dauerhaften Beratungsservice oder für Deinen digitalen Versicherungsordner.
Ich könnte jederzeit einen Online-Tarifrechner auf meiner Seite einbinden. Über simplr kannst Du auch bereits selbst Versicherungen online abschließen. Bei einfachen Versicherungen kannst Du das gerne machen – zumal Deine Versicherung auch sofort in Deinem simplr angelegt wird. Fast alle meine Kunden ziehen aber meinen Rat zur Hilfe und schätzen meinen Support an dieser Stelle und dieser kostet Dich nicht mehr als wenn Du an mir vorbei online abgeschlossen hättest.
Meine Zielgruppe ist die junge Familie und alle, die es mal werden wollen. Die young family ist aber sehr dehnbar, so dass ich darunter auch die Familie verstehe, wo die Kinder schon älter sind, teilweise erwachsen sind. Ich ziehe hier auch nirgends eine Linie oder schließe jemanden von der Beratung aus. Was mir aber viel wichtiger ist, dass wir zusammen klarkommen, eine Sprache sprechen und idealerweise zusammen lachen können. Sowohl Dir als auch mir soll die Zusammenarbeit Spaß machen. Wenn ich merke, dass die Chemie nicht passt zwischen uns oder ich Dir mit Deinem bestimmten Anliegen nicht weiterhelfen kann, dann sollten wir nicht zusammenarbeiten.
Ja, meine Kunden sind wirklich in ganz Deutschland verteilt. Hier stellt das Internet keine Grenzen dar, was ein ganz großer Vorteil ist. Natürlich kommt der Kern meiner Kunden aus meinem PLZ-Gebiet, was ich sehr schätze, weil diese organisch mit mir aus meiner Offline-Zeit gewachsen sind. Mir ist lieber du wohnst 600 km entfernt von mir und wir passen zusammen als dass du um die Ecke wohnst und wir einfach nicht die gleiche Sprache sprechen.
Ein solches Speed-Date biete ich kostenlos und völlig unverbindlich an. Das dauert meist 10-15 Min. Meist gibt es von Deiner Seite noch keinen konkreten Beratungsanlass. Vielleicht wurde ich Dir aber weiterempfohlen oder Du bist über meine Socials auf mich aufmerksam geworden und willst nun mal hören, wie ich arbeite und welchen Mehrwert ich Dir geben kann. Gerne. Online-Termin machen, ran an den Rechner und lass uns einfach mal quatschen!
Die gibt es nicht. Du kannst mich alles fragen und ich versuche die passende Antwort parat zu haben. Mein Anspruch ist es auf jeden Fall, Dir Versicherungsthemen so einfach wie möglich zu erklären.
Auf meiner Homepage gibt es unzählige Klickmöglichkeiten dazu, die eigentlich kaum zu übersehen sind.
So ist der Ablauf:
1. Du suchst Dir Deinen Wunschtermin aus!
2. Du kannst, musst aber nicht, angeben, über welche Versicherungsthemen Du mit mir sprechen möchstest.
3. Ergänze bitte noch Deinen Namen, Deine Email und Deine Handynummer.
Das war´s.
Im Anschluss daran bekommst Du von mir die Bestätigung zurück. Ich bemühe mich dies recht zeitnah zu bestätigen.